Dienstag, 3. Februar 2015

Wenig Platz, große Wirkung

Die Metallstangen im Flur, die aussehen wie Heizungsrohre haben mich schon immer gestört. Ich glaube nicht, dass sie das Haus stabilisieren sollen. Ist wohl eher als Fallschutz gedacht.
Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden, dass sie nicht mehr so auffallen.


Als erstes habe ich mir ein Massivholzbrett im Baumarkt besorgt, zurecht gesägt und abgeschliffen. Ich hatte Glück, dass es an diesem Tag recht mild war und ich draußen arbeiten konnte.
Weiß gestrichen habe ich es dann im Keller.


Die Befestigung ist sehr interessant. Ich glaube, da gehe ich lieber nochmal ins Details. Mein Vater hat da einige Tipps per Telefon übermittelt.


Befestigt ist das Leimholzbrett an dieser Halterung. Die besteht aus Resten von einem Lattenrost, einem Kantholz und Holzschrauben.


Damit die Lattenroste an den Metallstangen halten, habe ich eine rutschfeste Halterungen aus dem Baumarkt geklebt.


Ganz fertig ist es noch nicht. Ich möchte noch eine untere Leiste als Ablagefläche. Da ich aber mehrere Ideen habe, muss ich da noch ein bißchen rumfeilen.


Leider macht der Depot in unserer Stadt zu und ich habe dieses tolle Schnäppchen bekommen: eine schwarze Holzbox. Den Mosaikbuchstaben "H" habe ich selbst gemacht: *Klick hier*


Der Schriftzug "Home" ist auch von Depot.


Der Kleiderhaken, als Stier ist, ein Mitbringsel aus unserem Frankreichurlaub in der Camargue.... Ein Wahrzeichen, dass man in jedem Städtchen dieses Gebietes findet und nun einen Platz bei uns gefunden hat.


Den Schwarz/Weiß Trend werde ich wohl noch eine ganze Weile verfolgen. Das Leben ist ja bunt genug...

Meine Flurverschönerung zeige ich bei Creadienstag und Artof66

Kommentare:

  1. Super Idee. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  2. Sehr cooles Projekt! Das wertet die Treppe enorm auf - und man hat mehr Platz für Bilder und Deko! Super!
    GLG Johanna

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine erstaunliche Veränderung, die dein Treppenhaus durch diese wunderbare Deko gemacht hat.
    Das Gestãnge sah ja eher behelfsmässig aus( jedenfalls so auf dem Foto), aber deine Verkleidung hat echte Design-Qualität.
    Tolle Wirkung!!
    LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. In meinem Elternhaus haben wir auch solche Stangen, aber als störend haben wir sie nie empfunden. Als wir Kinder waren, haben wir immer damit Aufzug gespielt.... Heute sehe in den Dingern keinen Aufzug mehr, aber als Kind hat es irgendwie danach ausgesehen.

    Deine Verwandlung find ich sehr gelungen. :)

    AntwortenLöschen
  5. Ohja, das ist ganz toll geworden und eine klasse Idee!
    Sehr individuell und schwups hast Du wieder Platz für neue (wechselnde) Deko geschaffen...perfekt!
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  6. Sehr toll geworden, die Befestigung ist klasse, daran wäre ich wohl gescheitert, klasse gelöst.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich sehr gelungen!
    l.g. Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. coole Idee
    sieht gut aus und kann auch noch als Deko-Wand genutzt werden

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  9. Super umgesetzt

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für Eure lieben Kommentare. Bin auch ein bißchen stolz auf mein Werk :)

    AntwortenLöschen
  11. Die Idee ist klasse! Hast du super umgesetzt. Ich finde es toll, auch wenn schwarz-weiß nicht meins ist. Deine Befestigung erinnert mich sehr an die Konstruktion, die wir zum Befestigen eines Treppenschutzgitters verwendet haben bzw. heute noch verwenden. Sieht genauso aus. :)

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht klasse aus und tolle Idee.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Was Kleinigkeiten und Mini-Veränderungen manchmal so ausmachen, gell?! Sieht toll aus! Gute Idee und toll umgesetzt! Alles Liebe Isa

    AntwortenLöschen
  14. Servus Stine!
    Ich bin immer wieder begeistert von deinen Ideen und der Tatsache, dass du diese auch selbst umsetzen kannst! Ganz toll!
    Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Idee - perfekte Umsetzung. Sieht klasse aus.

    Liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  16. Eine super Idee, jetzt sieht dein Flur richtig gut aus. Sichtschutz und Deko in einem, genial! :)
    Liebe Grüße, Alex

    AntwortenLöschen