Dienstag, 13. Januar 2015

Geldgeschenk zur Hochzeit mit shabby chic Herz


Hochzeiten sind etwas wunderbares. Besonders, wenn man eingeladen ist und nicht mehr machen muss, als hübsch auszusehen und das Brautpaar zu feiern. Meist wünschen sich die Paare ein Geldgeschenk zur Hochzeit und ich mag zu diesem besonderen Ereignis, nicht einfach nur einen Umschlag übergeben.


Also habe ich ein shabby Herz dazu gebastelt. Entschuldige die schlechte Bildqualität, aber natürlich ist mir erst am Tag der Hochzeit eingefallen, dass ich noch gar kein fertiges Bild gemacht hatte.


Das Puzzleherz habe ich auf ein Brett gemalt und mit der Stichsäge ausgesägt. Die Ränder wurden mit Schleifpapier geglättet.


Die Vertiefungen für die Teelichter wurden mit einem Lochbohrer gebohrt.


Danach habe ich das Herz mit brauner Acrylfarbe angestrichen und mit Wachs abgerieben. Warum? Zeig ich Dir gleich:


Über die Wachsschicht kommt noch eine mit weißer Farbe. Als als kurz durchgetrocknet ist, habe ich die Ränder vorsichtig mit Schleifpapier angeschliffen, so dass die braune Farbe wieder durchkommt. So entsteht der shabby Look. Durch die Waschsschicht haftet die weiße Farbe nicht so stark an der braunen und läßt sich leichter anschleifen. Damit durch Benutzung nicht noch mehr Farbe abgetragen wird, wurde das komplette Herz noch mit Klarlack behandelt.


Wie man die Buchstaben auf das Holz transferiert, habe ich schon mal in einem anderen Beitrag gezeigt: Buchstabentransfer


Das Herz haben wir in einen riesigen Karton, gefüllt mit Styropr und das Geld als 1 und 2 Euromünzen,verpackt. Mit Geschenkpapier eingewickelt und mit den Worten: "Ihr braucht doch bestimmt noch einen Toaster !?!" übergeben. Die Braut schaute leicht entsetzt....

Mit dem Puzzleherz nehme ich am Creadienstag teil.

Kommentare:

  1. Wie schön und eine tolle Idee!
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hübsch ist das Herz geworden

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  3. Finde ich eine tolle Idee.. wir haben uns auch nur Geld gewünscht, darum bin ich umso mehr gespannt wie es rauskommt =)

    AntwortenLöschen
  4. Awesome work.Just wanted to drop a comment and say I am new to your blog and really like what I am reading.Thanks for the share

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine sehr schöne Idee. Vor allem der shabby Look macht es ganz besonders. So ein selbst gebasteltes Geschenk hat damit immer einen viel größeren "Wert" als etwas gekauftes.

    AntwortenLöschen
  6. Super Geschenkidee. Ich muss mal darüber nachdenken meiner Frau dieses Geschenk zu machen.

    AntwortenLöschen