Dienstag, 23. Dezember 2014

DIY Adventskalendertürchen Nr. 23


DIY Kerzenpyramide


Kerzenpyramide

Ich gebe zu, für dieses DIY, brauchst Du ein bißchen mehr Zeit. Aber vielleicht hast Du heute schon frei und Deine Geschenke sind alle fertig, das Haus ist geputzt und das Essen im Ofen...

Viel brauchst Du allerdings nicht: ein 5x5 cm Kantholz, Säge, einen Forstnerbohrer ( passend für Teelichter), einen Holzbohrer, Bohrmaschine und eine Kordel.


Das Kantholz wird in vier verschiedene Längen gesägt. Je nachdem wieviel Abstand Deine Teelichter haben sollen. Für die Spitze sägst Du ein Dreieck aus.


In die einzelnen Teile wird je ein Loch links und rechts gebohrt. In das erste kleine Kantholz, wird in die Mitte, mit dem Forstnerboher eine Vertiefung für das Teelicht gebohrt. In das zweite dann zwei...usw. Miss es genau aus, Augenmaß reicht leider nicht.


Wenn Du die Kordel durch die Bohrlöcher fädelst, dann schmelz das Ende mit einem Feuerzeug an. Dann räufelt es sich nicht auf und läßt sich leichter durchfädeln.


Damit die Kanthölzer halten, wird unter jedes Holz ein Knoten gemacht. Das musst Du ein bißchen ausprobieren, damit sie gerade sind.


So sieht es dann fertig aus. Im Hellen.



Leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie man mit unserer Kamera gute Bilder im Dunkeln machen kann.
Ich mag die Pyramide sehr, denn man sieht die Lichter von Innen aus leuchten....
Nur noch einmal schlafen und dann ist Weihnachten. Ich freue mich so auf meine Familie, die heute alle nach und nach eintrudeln wird.

Kommentare:

  1. Das ist ja auch wieder eine Klasse Idee. Damit der Wind nicht so pustet, könnte man auch kleine Gläschen reinstellen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. WOW! Das ist doch mal was! Sieht großartig aus!
    Dazu brauche ich nicht nur Zeit, sondern auch meine Tochter, die mir dabei helfen muss!
    Danke für diese tolle Inspiration! Weihnachten ist ja auch im nächsten Jahr!

    LG Regina

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Blog mit vielen interessanten Ideen, bin froh dass ich dich gefunden habe :) lg

    AntwortenLöschen