Montag, 29. September 2014

Für mich die schönste Bohne der Welt

Ein paar der Hülsen der Feuerbohne sind schon getrocknet und ich habe die ersten Früchte geerntet.


Sehen die nicht toll aus? Purpur gefärbt, mit schwarzen Sprenkeln. Die Bohne wird auch Käferbohne oder Prunkbohne genannt.


Feuerbohne wird sie wahrscheinlich wegen ihrer tollen Blüte genannt. Wir hatten sie zusammen mit Wicken angepflanzt und anscheinend mochten sie sich sehr. 


Ganz vereinzelt hat es auch ein paar Sonderlinge: die sind schwarz und haben violette Flecken.

Eigentlich kommt die Feuerbohne aus Amerika und erreichte uns erst im 17. Jahrhundert.
Sie verträgt sehr gut Kälte und ist als Käferbohnensalat ein traditionelles Gericht in der Steiermark.
Ich finde sie einfach nur wunderschön und durch ihre tollen roten Blüten sind sie ein hübscher Blickfang im Garten.

Nicht vergessen: bis 30. September könnt Ihr noch Eure Fotos für die Herbstaktion einschicken:

http://meinliebesfrollein.blogspot.de/2014/09/zeigt-mir-eure-schonste-herbstdeko-und.html

Kommentare:

  1. Halli Hallo :-)
    Für mich ist sie auch die schönste Bohne der Welt! Sie wächst direkt am Gartenzaun zu einer ganz lieben Nachbarin :-) Sie darf von Ihrer Seite alles abernten und freut sich wie eine Schneekönigin darüber!! So ist die Feuerbohne auch zuständig für glückliche Nachbarn ... schmunzel
    Liebe Grüße Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Kannte ich noch gar nicht....man lernt doch immer noch was dazu! :)...lieben Gruß isa

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen ja wirklich sehr hübsch aus. Würde man nur die Blüte auf einem Bild sehen, könnte man sie für eine Orchidee halten :-) Schmecken sie wie normale Bohnen oder haben sie einen besonderen Geschmack?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man könnte meinen, dass sie vielleicht wie Kidney Bohnen schmecken, also eher scharf. Aber schmecken ganz normal.
      Machen in einer Suppe oder Salat mehr farblich was her.

      Löschen
  4. Die Blütenkombination mit den Wicken ist ein tolles Farbspektakel.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen